Montag, 28. April 2014

Schönheit und Seinsfühlung

Im letzten Post habe ich mich gefragt, was wohl aus diesem Gefühl von Schönheit im Herzen wird. Unterdessen habe ich als Übung eine Skizze von einem Foto von Frederick Franck - einem meiner wichtigsten Lehrer - gezeichnet ("Zen in der Kunst des Sehens").
 
Und das Gefühl von Schönheit macht da ganz viel Resonanz.
 
Und heute, wieder dieses Gefühl, einfach da. In allem. Im Sein. Seinsfühlung. Tief ein- und ausatmen und ganz viel Frieden und weite Präsenz.
 
Ich glaube, die Schönheit ist zwar schön, aber hier nebensächlich. Entscheidend ist, dass ich frei und gwundrig  mit meiner innersten Wahrnehmung verbunden bin. Das ist wie eine Tür zu Präsenz und Seinsfühlung.
 
 
Zum Portrait kommt mir noch ein Post von Andreas Weinert in den Sinn, den ich hier teilen möchte: http://www.traummaler.blogspot.de/2014/02/portrait-l.html#comment-form 

Donnerstag, 24. April 2014

Lanzarote zu Fuss

Letzte Woche wanderten mein Freund und ich von Orzola (ganz im Norden der Insel)  bis zum "frischen" Lavastrom bei Tinajo. Durch Täler, über Hügelzüge und Vulkane, zur Küste und wieder hinauf, durch Dörfer und über den Lavastrom. Viel abwechlungsreiche Landschaft, wenig Menschen, alles sehr freundliche. Wasser mussten wir täglich kaufen - ansonsten: wandern, sehen, staunen, das Herz in dieser Schönheit weiden lassen. Das Skizzenbuch wurde mehr ein Reisejournal mit konkret gesehenen Dingen. (Viel "gefühlte Schönheit" ist noch in der Schwebe, hier mit mir. Mal schauen, wohin das führt).

Das hier ist eine Bildergalerie - bitte auf die Bilder klicken, damit sie ganz angezeigt werden!